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Praxissoftware:
Praxis­orga­nisation und -abläufe


Die Praxis­organisations-Software tomedo® hilft Ihnen bei der Optimierung Ihrer Arbeits­abläufe mit intuitiven Features bzw. Workflows, wie dem Patienten­leitsystem, einem Dienst- und Urlaubsplaner, einer integrierten Warenwirtschaft, dem OP-Bettenplaner für das iPad und einer umfangreichen Patienten-App.

tomedo Praxisorganisation
— Dr. Michael Montag —

tomedo® erlebe ich als kompromisslos gut, das Programm entlastet die Abläufe in meiner Praxis, spart Zeit und Nerven.

mvz zeiterfassung arzeko

Arzeko mit Dienst- und Urlaubsplaner

Mit unserem Tool „Arzeko“ (Arbeits­zeitkonto) können Sie alle Arbeits­zeiten in der Praxis extrem einfach erfassen sowie die komplette Dienst- und Urlaubs­planung verwalten – alles in einem cleveren Modul ohne zusätzliche Kosten vereint, da Arzeko bereits in der tomedo®-Miete enthalten ist. Um die Arbeits­zeiten zu erfassen, müssen sich Ihre Mitar­beiter nur ein- und ausloggen, was auch per Gesichts­erkennung, z.B. am iPad, funktioniert: Ein, zwei Sekunden vor die Kamera stellen und schon startet die erfasste Arbeitszeit. Damit die gesetzlichen Arbeits­zeiten eingehalten und optimal dokumentiert werden, verfügt Arzeko über einen erzwungenen Stechuhr­stopp und viele weitere praktische Funktionen, die kontinuierlich erweitert werden.

arzt-direkt App

Unsere arzt-direkt Patienten-App vereint viele verschiedene Funktionen für die optimale Kommuni­kation zwischen Praxis und Patienten. Dank der App, welche kostenlos über den App Store oder den Google Play Store auf das Smart­phone geladen werden kann, haben Ihre Patienten die Möglichkeit, flexibel und ortsunge­bunden mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sie selbst als Praxis nutzen arzt-direkt ganz einfach über die tomedo®-Oberfläche und haben keinen zusätzlichen Dokumentations­aufwand – ganz im Gegenteil. Die App bietet als Arzt-Messenger bzw. Arzt-Chat nicht nur die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten mit den Patienten zu chatten und Anliegen auf kurzem Weg zu beantworten. Sie können darüber hinaus Online-Termine zur Verfügung stellen, Videosprechstunden anbieten oder Befunde, Labordaten, eAUs u.v.m. digital verschicken.

tomedo Tagesliste
screen aufgabenverwaltung

Aufgaben-Planer

Mit dem Aufgaben-Planer bzw. der Aufgaben­verwaltung können in tomedo® Aufgaben angelegt, verwaltet und der Arbeits­ablauf verfolgt werden. Aufgaben können einem bestimmten Nutzer, mehreren anderen Nutzern oder gar keinem Nutzer zugewiesen werden. Die nicht zugewiesenen Aufgaben können später von jedem beliebigen Nutzer übernommen werden. Zur optimalen Unter­scheidung gibt es in tomedo® allgemeine Aufgaben (ohne jeglichen Bezug auf einen Patienten) und konkrete Patienten­aufgaben (patienten­bezogene Aufgaben).

PauL

PauL, das Patienten­aufruf-Leitsystem, ist ein digitales System, welches den klassischen Praxis-TV mit einem kontakt­losen Patienten­aufruf verbindet. So können Sie Ihre Patienten einerseits im Warte­zimmer mit individuellen Hinweisen auf den Bild­schirmen informieren und andererseits mit Bild und Stimme über das System aufrufen und in die jeweiligen Sprech­zimmer schicken. Durch das kontaktlose Patientenaufruf-Leitsystem können Praxen die Wartezeiten ihrer Patienten erheblich verringern.

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tomedo hitpanel

Wartezimmer-TV

Mit Hilfe des Wartezimmer-TVs können Sie Ihren Patienten die Zeit beim Warten auf den Termin vertreiben und gleichzeitig wichtige Informationen zu den Sprechzeiten und Leistungen Ihrer Praxis teilen. Auch allgemeine Infos zu Gesundheits­angeboten in Ihrer Praxis eignen sich zur Einbindung auf den TV-Bildschirm. Besonders praktisch ist der Wartezimmer-TV, wenn das Patienten­aufkommen hoch ist und die Warte­zeiten sich ungeplant verlängern. Der Wartezimmer-TV lässt sich problemlos in tomedo® integrieren.

Tipp: Sie möchten Ihre Patienten nicht nur unterhalten, sondern auch per Knopfdruck audiovisuell durch die Praxis leiten? Dann schauen Sie sich gerne unser System PauL an.

Messenger / Chat

Mal eben schnell die Kollegin im anderen Sprech­zimmer etwas zu einem Patienten fragen, dem Facharzt Bescheid geben, dass ein wichtiger Anruf auf ihn wartet oder die MFA bitten, bestimmte Unter­lagen herauszusuchen? Nicht nur privat sind Messenger praktisch und eine schnelle Form der Kommuni­kation. Auch tomedo® verfügt über eine Messenger- bzw. Chat-Funktion, mit der alle Nutzer von allen Arbeits­plätzen via Kurz­nachricht ohne zusätzliche Kosten miteinander kommunizieren können. Das spart Zeit und Mühe, da viele interne Anliegen auf kürzestem Dienst­weg geklärt werden können. Besonders in großen Praxen ist der tomedo® Messenger ein beliebtes Kommuni­kations­mittel, da die Text­nachrichten auch zwischen mehreren Standorten ausgetauscht werden können.

Dr. Martin Deile

Facharzt für Allgemeinmedizin in Dresden

„Es hilft uns sehr, dass tomedo® eine Inbox hat, in der auf einem Bildschirm alle unsere Kommunikationskanäle (Praxis-E-Mail, KIM-Nachrichten, Messenger-Nachrichten) zusammenlaufen.“

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screen rechteverwaltung

Benutzer­verwaltung mit Rechtevergabe

In der Praxis­informations-Software tomedo® kann genau definiert werden, welche Mitarbeiter Ihrer Praxis bestimmte Rechte bei der täglichen Arbeit erhalten und welche nicht. Dank der tomedo® Rechte­verwaltung können Sie bestimmten Nutzern selbst festgelegte Rechte vergeben oder, wenn gewünscht bzw. erforderlich, Nutzer auch in Ihren Zugriffs­rechten einschränken. tomedo® bietet dabei sogenannte Standard­rechte für Admins und Nutzer, wobei Admins alle Rechte haben und durch die Rechte­vergabe niemals ausge­schlossen werden können.

Bettenplaner

In der tomedo® iPad-App können Sie per Drag-and-drop ein Schema Ihrer Betten­station anlegen. In das Schema bzw. den Betten­planer können dann Patienten gebucht und die Abläufe u.a. mit To-do-Ketten einfach und effizient gesteuert werden. Mit der Betten­belegung haben Sie immer den optimalen Überblick und können anstehende OPs effizient planen. Besonders praktisch ist der Betten­planer für orthopädische und chirurgische Praxen.

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screen warenverwaltung

Warenwirtschaft

Die tomedo® Waren­wirtschaft erleichtert Ihnen den Über­blick über die vorhandenen Waren bzw. Medikamente – und das bei großen Praxen und MVZ problemlos über alle Lager und Standorte gleichermaßen. Produkte können u.a. direkt aus der Waren­verwaltung verordnet, etikettiert und abgerechnet werden. Ihre Medikamenten-Vorräte neigen sich dem Ende zu? Auch das ist kein Problem: Einfach eine Einkaufs­liste anfertigen, alle Waren direkt aus der Waren­verwaltung bestellen, fertig! Die Waren­wirtschaft ist auch über die mobile tomedo® App verfügbar.

Dank tomedo® benötigen Sie keine externe Waren­wirtschafts-Software in Ihrer Praxis, um Bestände zu berechnen oder Medika­mente für den Praxis­bedarf übersichtlich zu buchen. Sollten Sie in Ihrer Praxis regelmäßig eine Inventur der Arznei­mittel durch­führen und überprüfen, welche Medikamente für die Praxis bestellt werden müssen, sind Sie ebenfalls bestens gerüstet.

Warenbuchung inkl. Scan per App und Scanner

Eine besonders hilfreiche Funktion der Warenwirtschaft in tomedo® ist die Waren­buchung via Scan per tomedo® App oder Hand­scanner. Die bestellten Waren können ganz simpel per Hand eingescannt und in tomedo® hinterlegt werden. Das Praktische: Die Waren werden automatisch eingebucht. Dabei werden die Charge des Medikamentes sowie die Halt­barkeit direkt über den Code erfasst und eingefügt. Ergänzend können Sie händisch die Einheit der Ware (z.B. Packung oder Stück) und den Einkaufs­preis angeben sowie hinterlegen, in welchem Lager das Medikament zu finden ist.

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screen

Praxisnotruf

In tomedo® können verschiedene Praxis­notrufe konfiguriert und mit individu­ellen Inhalten und Alarm­signalen hinterlegt werden. Der Notfall-Button kann zur schnellen Erreich­barkeit ganz einfach in die frei belegbare Symbol­leiste der tomedo®-Kartei oder -Tagesliste ziehen. Ein Praxis­notruf kann außerdem auch Aktionsketten­auslöser oder Bestandteil einer Aktionskette sein. Übrigens: Als Empfänger des Notrufs können bestimmte oder alle Arbeitsplätze und Nutzer angegeben werden. Bei den einzelnen Empfängern erklingt bei Auslösen des Praxis­notrufs der Signalton und die Notfall-Meldung erscheint auch bei gesperrtem Bildschirm.

Weitere Funktionen

tomedo® unterstützt Sie in der Praxis nicht nur bei der Optimierung Ihrer Abläufe. Die Praxisi­nformations-Software bietet ebenso zahlreiche hilfreiche Features aus allen Bereichen der Patienten­verwaltung. Von der Termin­vereinbarung, über die Aufnahme und Behandlung bis zur Abrechnung – tomedo® sorgt für effiziente Patienten-Workflows und erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag.