Hausarztpraxis MediCin: Unsere tomedo®-Story

Von vielen langsamen Softwaresystemen und der letztlich doch richtigen Entscheidung

 

Die Praxis und ihr IT-Setting

Die Hausarztpraxis MediCin liegt im Zentrum von Wallisellen und beherbergt u.a. ein Praxislabor, eine Praxisapotheke und drei iMac-Arbeitsplätze. Tagtäglich kümmern sich zwei Ärzte und drei MPAs um die Anliegen ihrer Patienten.

 

Viel (negative) Erfahrung mit Praxis- und Spitalsoftware

Dr. med. Harun Cin, Leiter der Praxis, hat während seiner verschiedenen beruflichen Stationen bereits mit einigen Praxis- und Spital-Softwaresystemen gearbeitet. Viele davon waren langsam und in der Bedienung schwerfällig. Als er sich dann auf die Suche nach einer Praxissoftware für seine eigene Hausarztpraxis machte, wusste er daher genau, was er möchte – oder besser gesagt, was er nicht möchte: “Das Programm darf nicht abstürzen oder zu lange Ladezeiten haben. Für mich sind dies absolute Killer-Kriterien, da essenzielle Arbeitszeit verloren geht. Stürzt es beim Laden eines Word-Dokuments ab, so verliere ich mindestens ein bis zwei Minuten. Lädt die Software bei jedem Rezept und jedem ärztlichen Zeugnis 10-15 Sekunden länger, als sie sollte, dann summiert sich das bei über 30 Patienten pro Tag ordentlich. Das ist wertvolle Zeit, die mir verloren geht.”

medicin logo schwarz

Die perfekte Praxissoftware existiert nicht – oder etwa doch?

Nachdem er viele Systeme mit ebendiesen Schwächen kennengelernt hatte und von keinem wirklich überzeugt war, hätte er sich um ein Haar aus der Not heraus für einen anderen Anbieter entschieden. Schließlich schien es die “perfekte Software” auf dem Markt wohl einfach nicht zu geben. Umso mehr Glück, dass ihm just im letzten Moment tomedo® ans Herz gelegt wurde. Nach einer Demo bei einem ärztlichen Kollegen war die Entscheidung für tomedo® dann getroffen.

Schnelle und intuitive Prozesse in nur wenigen Sekunden

Und, wenn wir das Feedback von Dr. Cin so hören, war es wohl die richtige Entscheidung: “tomedo® ist eine hoch intuitive Software. Ich schätze es sehr, dass man vieles per Drag and Drop erledigen kann. Das Einscannen und Kopieren von Akten in die digitale KG dauert nicht mehr als wenige Sekunden. Die Rechnungsstellung ist einfach und schnell. Ich spare so deutlich Zeit.”

Zu bedenken gibt der Arzt jedoch, dass man als Apple-Neuling vielleicht etwas Zeit braucht, um sich an das Interface zu gewöhnen. Er ist sich aber sicher, dass es das wert ist: “Man merkt, dass sich bei der Entwicklung des Programms Ärzte Gedanken gemacht haben. Die Neu-Investition in Apple-Geräte hat sich für mich allemal gelohnt.”

Fazit von Dr. Cin

So wundert es kaum, dass Dr. Cin resümiert: “Ich bin von tomedo® absolut überzeugt und sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Jeder Kollegin und jedem Kollegen würde ich nahelegen sich tomedo® anzuschauen bevor sie/er sich für eine Praxissoftware entscheidet.”

 

Lieblingsfeatures

  • Intuitivität der Bedienung
  • Schnell und einwandfrei laufende Prozesse
  • Passgenau zugeschnitten auf klinischen Alltag
Dr. med. Harun Cin

Dr. med. Harun Cin

Hausarztpraxis
MediCin Wallisellen

Weiteres aus dieser Kategorie

MVZ Kaffeetrichter: Unsere tomedo®-Story

Das MVZ Kaffeetrichter in Erfurt ist seit drei Jahren tomedo®-Kunde. Neun Ärztinnen und Ärzte sowie zahlreiche MFA greifen täglich auf insgesamt 35 tomedo®-Clients zurück: Sei es klassisch am Arbeitsplatz, über das iPad oder am iPhone. Das Praxis-Team nutzt von der Spracherkennung über den Online-Terminkalender bis hin zur Videosprechstunde nahezu unsere gesamte Klaviatur.

AugenCentrum Rosenheim: Unsere tomedo®-Story

Seit 2014 erleichtert tomedo® im AugenCentrum Rosenheim zehn Fachärzt:innen und zahlreichen MFA den Arbeitsalltag. Mehrere Betriebsstätten mit 90 Arbeitsplätzen und zahlreichen externen Geräten sind über einen Mac-Server an tomedo® angebunden.

Praxis Dr. Schürmann: Unsere tomedo®-Story

Zusammen mit der hausärztlichen Praxis Dr. Schürmann haben wir trotz der erst kurzen Kooperation schon aufregendes erlebt: Nicht einmal drei Tage nach der ersten tomedo®-Einrichtung im März 2022 musste Frau Dr. Schürmann mit ihrem neunköpfigen Team wegen eines Wasserschadens in eine temporäre Ausweichpraxis umziehen.

Praxis Pauli: Unsere tomedo®-Story

Mehr als sechs Standorte, verschiedene Arztpraxen mit unterschiedlichen Spezialisierungen und insgesamt mehr als 50 Arbeitsplätze gehören zur kardiologischen Praxis und zum MVZ MediCordis von Kerstin Pauli. Hört sich nach viel Arbeit an – und das ist es auch.