Wie eine globale Schiffskrise zum überfälligen Wechsel der Praxissoftware führte
Die Praxis und ihr IT-Setting
Die Praxisgemeinschaft Pohl & Hartmann in Herrenberg besteht aus zwei Einzelpraxen, die mit insgesamt sieben Mitarbeiterinnen ein typisch hausärztliches Spektrum anbieten. Für eine moderne und flexible Patientenversorgung nutzt die Praxis tomedo® auch mobil, bietet den Online-Terminkalender an und hat sporadisch auch die Videosprechstunde im Einsatz.
Der Weg zum Wechsel der Praxissoftware
Die Praxis blickt auf eine lange Geschichte zurück und wird bereits in der fünften Generation geführt. Mit der Übernahme durch Herrn Hartmann in 2017 wurde der Gedanke an eine neue Praxissoftware immer präsenter. Doch wie so häufig hatten zunächst augenscheinlich dringendere Änderungen Vorrang und für den endgültigen Schritt war ein kleiner externer „Anstoß“ nötig: Als der Support für Windows 7 endete, stand eine größere Hardwarebestellung an. Doch dann blockierte ein Frachter im Suezkanal den Lieferweg. Herr Hartmann nahm die Verzögerung zum Anlass, alle Aufträge zu stornieren und Alternativen in Betracht zu ziehen – nach einer Zeit intensiven Vergleichens führte sein Weg so zu tomedo®.
Warum tomedo®?
Für Herrn Hartmann stand die Effizienz bei seiner Beurteilung im Mittelpunkt. „Ich wollte das beste Programm finden, um Patienten effizient zu versorgen“, sagt er. Besonders die zuverlässige Benachrichtigung bei Allergien auf Medikamente war ein entscheidender Faktor, der von anderen Systemen nicht geleistet werden konnte: „Wenn ich mich im Jahr 2021 für ein neues Programm entscheide, dann muss es genau das können.“ Auch die integrierte Arbeitszeiterfassung und die Gesichtserkennung für den Login erwiesen sich als große Pluspunkte.
Erfahrungen mit tomedo® in der Allgemeinmedizin
In der Hausarztpraxis funktionieren laut Herrn Hartmann alle Bereiche mit tomedo® reibungslos. Besonders hervorzuheben sei die effiziente Abwicklung von Hausbesuchen und Heimvisiten:
„Eine angelegte Liste mit Patienten von Heim X ist innerhalb von 20 Sekunden mit dem entsprechenden To-do in meiner Tagesliste eingestellt und ich kann direkt los zum Hausbesuch. Das finde ich sehr, sehr schön.“ Auch die Einführung des E-Rezepts verlief erfolgreich: „Beim E-Rezept haben wir die gleiche Erfahrung gemacht wie mit allem anderen: Die Lösungen von tomedo® sind weit ausgereift und die Integration in den Alltag funktioniert wunderbar.“ Gab es Änderungswünsche, wurde darauf schnell reagiert: „Innerhalb von drei Monaten wurde der Wunsch nach einer zusätzlichen Information in der E-Rezept-Verordnungsliste umgesetzt. Solche Anpassungen sparen jeden Tag ein paar Minuten und das summiert sich.“
Fazit von Florian Hartmann
Obwohl tomedo® im Vergleich zu anderen Systemen höherpreisig ist, überzeugt es im Praxisalltag und der Support ist „erstklassig“. Herr Hartmann resümiert: „Betrachtet man nur den Mietpreis, ist andere Praxissoftware günstiger. Aber die Zeitersparnis und die Effizienz von tomedo® relativieren das schnell. Alles in allem kann ich nur großes Lob aussprechen.“
Lieblingsfeatures
- Benachrichtigung bei Allergien auf Medikamente
- Zuverlässiger und kompetenter Support
- Reibungslose Doku von Haus- und Heimbesuchen
Florian Hartmann
Facharzt für Allgemeinmedizin
Hausarztpraxis Pohl & Hartmann