tomedo® Erfahrungen


Einblicke in die Erfahrungen von tomedo®-Nutzer:innen

tomedo Erfahrungen

Erfolgsgeschichten


Ärzt:innen teilen ihre Erfolgsgeschichten und positiven Erfahrungen mit der tomedo® Software und dem Support.

Praxis Dr. Schürmann: Unsere tomedo®-Story

Praxis Dr. Schürmann: Unsere tomedo®-Story

Zusammen mit der hausärztlichen Praxis Dr. Schürmann haben wir trotz der erst kurzen Kooperation schon aufregendes erlebt: Nicht einmal drei Tage nach der ersten tomedo®-Einrichtung im März 2022 musste Frau Dr. Schürmann mit ihrem neunköpfigen Team wegen eines Wasserschadens in eine temporäre Ausweichpraxis umziehen.

mehr lesen
Praxis Pauli: Unsere tomedo®-Story

Praxis Pauli: Unsere tomedo®-Story

Mehr als sechs Standorte, verschiedene Arztpraxen mit unterschiedlichen Spezialisierungen und insgesamt mehr als 50 Arbeitsplätze gehören zur kardiologischen Praxis und zum MVZ MediCordis von Kerstin Pauli. Hört sich nach viel Arbeit an – und das ist es auch.

mehr lesen

Erfahrungen unserer tomedo® Kunden


In unseren Zitaten bringen Anwender:innen Ihre Erfahrungen mit tomedo® im Arbeitsalltag bestimmter Fachrichtungen kurz und knackig auf den Punkt.

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Allgemein- & Innere Medizin sagen

Dr. Ajanth Kuhendran

Dr. Ajanth Kuhendran

Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin in Bruchsal

tomedo ist 1A! Ich habe verschiedene Softwares probiert, u.a. turbomed, t2med und medistar - und mir gefällt tomedo® am besten, da es sehr zuverlässig und intuitiv ist. Durch das Abbilden der Arbeitsabläufe (wie bspw. der Aktions- und To-Do-Ketten) genieße ich eine deutliche Zeitersparnis und eine optimale Workflow-Steuerung.

Dr. Robin Schumacher

Dr. Robin Schumacher

Facharzt für Allgemein- und Palliativmedizin in Verl

Nach drei Monaten mit Medistar bin ich froh, wieder mit tomedo® arbeiten zu dürfen.

Dr. med. Katharina Schürmann

Dr. med. Katharina Schürmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Seevetal

Nachdem uns tomedo® präsentiert wurde, waren bei uns alle überzeugt. Es ist sehr viel übersichtlicher, einfacher, schneller und intuitiver als unser vorheriges PVS – und das zusätzlich zum schnellen, offenen und ehrlichen tomedo®-Team, von dem wir einfach nur begeistert sind!

Dr. Jan Fedorcak

Dr. Jan Fedorcak

Facharzt für Allgemeinmedizin in Schwäbisch Hall

Die tomedo®-Bedienung ist ungemein intuitiv. Dadurch sind wir sehr zufrieden mit der Entscheidung, tomedo als PVS gewählt zu haben.

Dr. Florian Hartmann

Dr. Florian Hartmann

Facharzt für Allgemeinmedizin in Herrenberg

Seit der Umstellung betrete ich mein Sprechzimmer wieder gerne. Ich fühle mich auf der Höhe der Zeit, wenn ich Befunde faxe, verschlüsselte E-Mails verschicke, oder auch "nur" Formulare, die ich häufiger bearbeite, als Custom-Formular hinterlege und digital ausfülle. Fazit: Warum nicht früher?!? Ich kann nur jedem Kollegen, der darüber nachdenkt, raten, den Schritt lieber früher als später zu gehen.

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Augenheilkunde sagen

Dr. Josef Wolff

Dr. Josef Wolff

Facharzt für Augenheilkunde in Heppenheim

Mit tomedo® ist der Wechsel zur papierlosen Praxis ganz leicht. Auf iPads füllen die Patienten einen digitalen Anamnesebogen aus, unterschreiben ihn mit dem Finger oder einem speziellen drucksensitiven Tablet-Stift, und schon Sekunden später stehen die Angaben in der digitalen Patientenakte. Dadurch habe ich alle erforderlichen Angaben direkt auf dem Bildschirm.

Prof. Ekkehard Fabian

Prof. Ekkehard Fabian

Facharzt für Augenheilkunde in Rosenheim

Abgesehen davon, dass tomedo® auf macOS läuft und es somit deutlich weniger Virenprobleme gibt, zeichnet sich das System für uns vor allem durch die Einbindung aller erdenklichen Geräte, die schnelle Performance auch über VPN-Tunnel nach Hause, den tollen Terminkalender und das interkollegiale tomedo®-Forum aus.

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Gynäkologie sagen

Dr. Iris Mäder-Joepgen

Dr. Iris Mäder-Joepgen

Fachärztin für Gynäkologie in Heidelberg

tomedo® ist sehr intuitiv im Vergleich zu meinem Altsystem, weiterhin sind die Video-Tutorials sehr hilfreich.

Dr. Kai Dittmann

Dr. Kai Dittmann

Facharzt für Gynäkologie in Regensburg

Wir haben bisher keinen Tag seit der Umstellung auf tomedo® bereut. Das Programm ist innovativ, logisch aufgebaut und hat eine benutzerfreundliche Oberfläche. Das Arbeiten macht wirklich Freude. Alle MFAs hatten keine Vorkenntnisse auf dem Mac und haben sich innerhalb einer Woche problemlos auf das neue System umgestellt. Es gibt keine Computerabstürze und die Updates dauern nie länger als 10 Minuten. Auch der Service von tomedo® ist traumhaft.

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sagen

Dr. Michael Montag

Dr. Michael Montag

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Bad Rappenau

tomedo® hat mich vom Start weg positiv überrascht und läuft seit Monaten störungsfrei. Die Software erfüllt nicht nur ihren Zweck, sondern ist darüber hinaus sehr intuitiv und benutzerfreundlich, der smarte Workflow macht richtig Spaß. tomedo® erlebe ich als kompromisslos gut, das Programm entlastet die Abläufe in meiner Praxis, spart Zeit und Nerven.

Dr. Antje Keller

Dr. Antje Keller

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenkunde in Goch

Auch wenn wir bei weitem nicht alle Möglichkeiten von tomedo® nutzen, so bin ich doch jeden Tag froh über unseren Wechsel vor einem Jahr. Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten.

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Kinder- & Jugendmedizin sagen

Dr. med. Oliver Andreas Bartelt

Dr. med. Oliver Andreas Bartelt

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Berlin

Der Wechsel zu tomedo® war für mich unbeschreiblich einfach, schnell und längst fällig. Nach der Umstellung inkl. Datenmigration, die reibungslos verlief und super professionell durchgeführt wurde, habe ich mich sehr geärgert, dass ich es so lange mit meinem Altsystem ausgehalten habe. Die Arbeit am Mac mit tomedo® ist unvergleichlich. Ich nutze bisher wahrscheinlich nur 30 % der Möglichkeiten, die das PVS bietet. Das reicht mir aber schon jetzt, da ich vorher meine Patienten gefühlt mit Windows95 verwaltet habe.

Dilek Saglam

Dilek Saglam

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Bochum

Ich finde tomedo® spitze, für mich der Porsche unter den Arztsoftwares. Unsere Arbeitsabläufe samt MFA-Aufgaben sind strukturiert und die ICD‘s mit den Dauerdiagnosen werden auf einfache Weise kodiert. tomedo® ist selbsterklärend und gerade für den Arzt in der Praxis das beste Programm. Auch das Support-Team ist immer erreichbar und unterstützt uns kompetent.

Dr. Georg Handwerker

Dr. Georg Handwerker

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Passau

Klar – tomedo® hat seinen Preis, aber dieser ist absolut gerechtfertigt. Ich bekomme nicht nur eine super Praxissoftware und einen Support, auf den ich mich 101 %-ig verlassen kann, sondern auch ein System, mit dem ich 98% der auftretenden Probleme selber lösen kann und für alle Arbeitsabläufe mit wenig Aufwand zeitsparende Automatisierungen erziele. Auch die gesamten kumulierten IT-Kosten sind mit tomedo® in den letzten 6 Jahren niedriger als in den 5 Jahren davor mit Windows bei der Konkurrenz.

Holger Heckmann

Holger Heckmann

Praxismanager in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Offenbach

Wir arbeiten nun seit fast einem Jahr mit tomedo® und ich halte das Programm für ein sehr gutes Stück Software. Es macht Spaß damit zu arbeiten und in meinen 35 Berufsjahren ist mir nichts Besseres untergekommen!

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Orthopädie & Chirurgie sagen

Dr. Philip Sadlo

Dr. Philip Sadlo

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Langenfeld

Meine Entscheidung für den Umstieg auf tomedo® war die absolut richtige. tomedo® ist ein super Programm und läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei. Die Workflow-Optimierung durch tomedo® orientiert sich intuitiv und flexibel an meinem Arbeitsalltag.

Alexandra Varga

Alexandra Varga

Praxismanagerin in einer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Bensheim

Mit tomedo® sind wir sehr zufrieden, vor allem die Bedienung und intuitive Anpassungsmöglichkeiten innerhalb des Programms überzeugen uns.

Dr. Heiko Durst

Dr. Heiko Durst

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Regensburg

tomedo® ist ein extrem stabiles System und die Mitarbeiter sind sehr zuverlässig. TI? Kennen Sie den Witz, wie ein Elefant ins Auto kommt? Genauso ist es bei tomedo® mit der Telematikinfrastruktur – es funktioniert einfach! Irgendein System kann vielleicht irgendwas ein bisschen besser, in der Summe ist tomedo® aber konkurrenzlos. Die Apple-Hardware und das Betriebssystem macOS sind natürlich auch der absolute Oberhammer. Jeder, der seine Praxissoftware wechseln will, sollte sich tomedo® unbedingt anschauen!

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Psychotherapie & Psychiatrie sagen

Dr. Mouayad Enjaieh

Dr. Mouayad Enjaieh

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Neu-Ulm

Ich bin von tomedo® total begeistert. Der Arbeitsalltag in meiner psychiatrischen Praxis ist vom ersten Tag an strukturiert und effektiv, da tomedo® mit vielen hilfreichen Funktionen zeigt, wie einfach es gehen kann. Selbst die umfangreiche Dokumentationspflicht, die in der Psychiatrie und Psychotherapie zum Alltag gehört, macht mit tomedo® Spaß. Mit Hilfe von iPad und Apple Pen lässt sich alles einfach ausfüllen und direkt in der Patientenakte speichern.

Dipl.-Med. Mike Prater

Dipl.-Med. Mike Prater

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Erfurt

Wir haben im Oktober 2014 auf tomedo® umgestellt. Dass die Gerätesoftware vieler unserer Geräte unter Windows läuft, ist erfreulicherweise kein Problem. Sie werden es vermissen, ein halbes Wochenende für jedes Update zu verschleudern (bei tomedo® 5-10 min, bei Quartalsupdates 10-25 min) und auf jede banale Datenbankabfrage eine halbe Stunde zu warten (bei tomedo® 10 sec.).

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer der Fachrichtung Radiologie & Nuklearmedizin sagen

Anja Schräpler

Anja Schräpler

Ärztin für Radiologie in Weiterbildung in Goslar

Alle Mitarbeiter – auch ohne Apple-Kenntnisse – sind sehr zufrieden mit tomedo®. Ein sehr intuitives System.

Dr. Anne Roth

Dr. Anne Roth

Fachärztin für diagnostische Radiologie in Würzburg

Durch die äußerst durchdachte, benutzerfreundliche Bedienung von tomedo® konnte ich meine Befunderstellung beschleunigen und habe mehr Zeit für Patientengespräche. Auch die Datenmigration hat einwandfrei funktioniert. Da die Patienten nun vieles direkt auf dem iPad ausfüllen und unterschreiben, konnten wir einen großen Schritt in Richtung papierlose Praxis machen.

Nutzererfahrungen

Was andere Nutzer aus anderen Fachrichtungen sagen

Susanne Rodenbach

Susanne Rodenbach

Fachärztin für Gefäßchirurgie und Phlebologie in Essen

Durch tomedo® ist mir der Umstieg aus der Klinik zu meiner eigenen Praxis sehr einfach gefallen. Ich bin super zufrieden mit tomedo® und schätze es sehr, dass meine Praxis nun papierlos geführt wird.

Dipl.-Med. Annegret Jakob

Dipl.-Med. Annegret Jakob

Fachärztin für Anästhesie in Erfurt

Ich komme super mit den Einführungsvideos in YouTube klar, darüber hinaus ist tomedo® sehr intuitiv und unglaublich nah am Praxisalltag.

Dr. Lars Zimmermann

Dr. Lars Zimmermann

Facharzt für Gastroenterologie in Magdeburg

tomedo® bringt allumfängliche Anpassungsmöglichkeiten, schnelle Performance und Funktionalitäten, die kein anderes PVS mit sich bringt.

Kerstin Pauli

Kerstin Pauli

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie in einem großen MVZ in Altenburg

Das Funktionspaket von tomedo® hat uns von Anfang an überzeugt. Ob Nachrichten-Funktion, Geräteanbindung, Dateilauscher, integrierter Kalender oder iPad-App ­– alles läuft reibungslos und wenn es doch mal Probleme gibt, wird uns umgehend geholfen. tomedo® hat unseren Praxis-Workflow wesentlich verbessert.

Volker Pauli

Volker Pauli

IT-Verantwortlicher in einem MVZ für Innere Medizin, Kardiologie in Altenburg

Ich bin hochzufrieden mit tomedo®. Die stetigen Updates verbessern das System kontinuierlich und bringen neue Funktionen, die die Praxisabläufe für uns noch einmal mehr erleichtern. Ich komme selbst aus der IT-Branche und weiß wie viel Arbeit hinter der Entwicklung eines solche Programmes steckt. Von daher: Hut ab und weiter so!