Level Up - Die Wechselförderung bis 30.11.2024

Nachhaltigkeit bei tomedo® und zollsoft

Bei tomedo® und unserem Mutter­unternehmen, der zollsoft GmbH, sind wir uns der immensen Verant­wortung bewusst, die wir in Bezug auf die Umwelt und die kommenden Generationen tragen. Daher ist uns wichtig, dass unsere Tätig­keiten im Einklang mit den ökolo­gischen Heraus­forderungen dieser Zeit stehen. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in bereits umgesetzte Maßnahmen, aber auch in Bereiche, in denen es noch Verbes­serungs­potenziale gibt.

Nachhaltigkeit bei tomedo® und zollsoft

Umgesetzte Maßnahmen

Wir glauben fest daran, dass innovative Produkte und ökologisches Engagement Hand in Hand gehen. Aus diesem Grund bemühen wir uns seit unserer Gründung, das Thema Nachhaltigkeit in unser Handeln zu integrieren. Welche Maßnahmen wir bereits umgesetzt haben, sehen Sie im Zeitstrahl.

icon nachhaltigkeit homeoffice

Homeoffice

icon nachhaltigkeit rad

Jobrad

icon nachhaltigkeit bus

Deutschlandticket

icon nachhaltigkeit mehrweg

Wasserspender Mehrweg

seit Gründung
seit Gründung

Zeitgesteuerte Heizungsthermostate (vermeidet unnötige Heizzeiten nachts und am Wochenende)

Rechnungs- und Briefversand hauptsächlich digital und per E-Mail

0-E-Mail-im-Eingang-Policy spart Server, Strom und CO₂

Durch unsere Produkte wird eine papierfreie Praxis gefördert

Unsere Produkte erlauben Praxen, ihre Abläufe klimafreundlich zu optimieren

Dienstleistungen zum Großteil per Fernwartung (minimiert Anreisen)

2018
2018

Wasserspender mit Mehrweg-Glasflaschen

Firmenküche (gemeinsames Kochen sowie Förderung von Mehrwegprodukten statt Einwegprodukten)

2021
2021
Mitarbeitende arbeiten größtenteils im Homeoffice
(minimale Dienstwege / geringere Bürofläche)
2022
2022

Firmenfahrrad als neuer Benefit für Mitarbeitende

Einführung von “DATEV Unternehmen online” für die revisionssichere Belegarchivierung
(keine Ausdrucke mehr nötig)

Regionalbüros

2023
2023
Ökostromverträge (größtenteils) – mit Auslaufen der Altverträge werden voraussichtlich auch diese umgestellt

Öffi-Ticket als neuer Benefit für Mitarbeitende

Lokale Techniker:innen-Teams (minimiert Fahrtwege)

Zahlen, Daten, Fakten zu tomedo®/zollsoft

Wir geben unser Bestes, sind aber nicht perfekt:
Daher finden Sie im Folgenden Informationen zu Bereichen bei tomedo®/zollsoft, die für das Thema Nachhaltigkeit relevant sind. Wir möchten uns nicht nur mit Maßnahmen rühmen, die wir bereits umgesetzt haben, sondern Ihnen ganz transparent auch ökologische Baustellen aufzeigen,
an denen wir noch arbeiten müssen.

tomedo nachhaltigkeit
zollsoft logo white
Anzahl Mitarbeitende: 397
Büros: Jena, Erfurt, Leipzig, München, Hamburg, Berlin und Dresden (insg. 1.500 qm Fläche)

Energie

Heizung

  • Zentralheizung – Zulieferer nicht beeinflussbar
  • Mix aus fossiler und erneuerbarer Energie
  • Fernwärme

Strom

  • Strommix
  • Noch nicht vollständig auf Ökostrom umgestellt aufgrund der Laufzeit der Verträge
  • Eigenerzeugung ist aufgrund von Denkmalschutz nicht möglich

Einkauf

Geräte/Technik

  • Fast ausschließlich Neuware
  • Aber: Sehr lange Nutzungszeit der Geräte im Unternehmen

Büromaterialien

  • Kein Recyclingpapier
  • Lokales Unternehmen aus Jena
    (Böttcher AG)

Drucker- und Toilettenpapier

  • Recyclingpapier

Marketingmaterialien

  • Größtenteils kein Recyclingpapier

Fuhrpark

chart fuhrpark 2023 09

7 E-Autos

3 im Auto-Sharing-Modell

E-Autos werden durch zollsoft höher bezuschusst, eine ausschließliche Umstellung ist aber nicht geplant.

Dienstreisen

1199 Dienstreisen gesamt (2022)

chart dienstreisen 2023 09

75 Mitarbeitende nutzen den Mobilitätszuschuss für das 49-Euro-Ticket.

Server/Rechen­zentren

Informationen zur Nachhaltigkeit bei den von uns genutzten Anbietern:
IONOSHETZNERnetcup

Sie interessieren sich für die Nachhaltigkeit bei tomedo®/zollsoft?

Dann schauen Sie gerne regelmäßig auf dieser Seite vorbei.
Wir aktualisieren die Informationen für Sie quartalsweise.
(Stand: 10/2024)