Hintergründe zum E-Rezept
Das Thema E-Rezept ist seit Oktober 2020 immer wieder an der Tagesordnung. Das Bundesgesundheitsministerium hat mit dem Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) die Grundlagen für die Einführung des E-Rezeptes geschaffen.
Das Roll-out des E-Rezeptes startete am 01. September 2022 zunächst als Pilotprojekt in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe. Zurzeit (Stand November 2023) können Ärzt:innen für Kassenpatienten sowohl Papierrezepte als auch E-Rezepte ausstellen. Ab 01. Januar 2024 sollen alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel für gesetzlich Versicherte per E-Rezept verschrieben werden. Für Privatversicherte ist die Nutzung des E-Rezepts nach aktuellem Stand freiwillig – immer mehr Privatversicherte können aber auch E-Rezepte einlösen.
Neben der Nutzung des E-Rezepts über das Smartphone können Patienten das E-Rezept seit Juli 2023 auch über ihre elektronische Gesundheitskarte einlösen. Zusätzlich ist es auch immer noch möglich, die Zugangsdaten zum E-Rezept in Form eines QR-Codes als Ausdruck zu erhalten. Dieser Code wird dann von den Apotheken gescannt, um die erforderlichen Medikamente auszuhändigen. Auch Online-Apotheken können auf Basis von E-Rezepten beliefern. Dafür wird der Code elektronisch an die Apotheke übermittelt.
Laut KBV können auch Rezepturen und Wirkstoffverordnungen per E-Rezept verordnet werden.
E-Rezepte sind fälschungssicher und können nicht verloren werden. Sie erleichtern das Einlösen des Rezeptes, indem die Patienten den entsprechenden Code direkt an die Online-Apotheke übermitteln können.
Die Möglichkeit, E-Rezepte auszustellen, gibt es in tomedo® schon länger. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie mehr dazu.
E-Rezepte in tomedo® ausstellen – So funktioniert’s
Die Nutzung des E-Rezeptes ist ab dem 01.01.2024 für alle verschreibungspflichtige Medikamente für gesetzlich Versicherte verpflichtend.
Ein E-Rezept stellen Sie in tomedo® genauso aus wie bisher ein normales Rezept.
Sie öffnen dafür die Medikamentenverordnung für den jeweiligen Patienten, verordnen das Medikament, setzen unten am Rand des Fensters einen Haken bei der Option „eRezept“ und klicken auf den Button „Ausstellen“. Das Rezept wird nun als E-Rezept ausgestellt und kann bei gestecktem eHBA automatisch signiert und versendet werden.
Einen Überblick über alle ausgestellten E-Rezepte finden Sie in der Inbox oder in der E-Rezept-Verwaltung im Menü unter Verwaltung -> KV -> eRezept – elektronisches Rezept oder indem Sie sich den Shortcut „Verwaltung eRezept“ in der Menüleiste konfigurieren.
In unserem Handbuch erhalten Sie weitere Erläuterungen zum Thema E-Rezept:
https://hilfe.tomedo.de/handbuch/medikamentenverordnung/#elektronisches-rezept-erezept
Einen genaueren Einblick in das E-Rezept für tomedo® (Wie aktivieren Sie die TI-Komfortsignatur? Wie stellen Sie das E-Rezept standardmäßig ein? Was müssen Sie beim Ausstellen beachten? usw.) erhalten Sie auch in unserem Video.
Wie Sie E-Rezepte via arzt-direkt sicher digital versenden
Falls Sie als Arzt unsere Videosprechstunde arzt-direkt verwenden, können Sie die ausgestellten Rezepte direkt an das Smartphone des Patienten senden.
1. Um E-Rezepte via arzt-direkt an Ihre Patienten senden zu können, müssen Sie sich zunächst einen kostenlosen arzt-direkt Account in tomedo® anlegen und sich mit Ihren Patienten über die arzt-direkt App verbinden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
2. Anschließend können Sie, wie gewohnt, über das Verordnungsmodul Medikamente verordnen. Beachten Sie, dass Sie bei der Ausstellung die Checkbox “eRezept” ausgewählt haben.
3. Öffnen Sie die E-Rezept-Verwaltung (über Menü: Verwaltung -> KV -> eRezept -> elektronisches Rezept) oder fügen Sie sich alternativ den Shortcut als Symbol hinzu. Wählen Sie das entsprechende E-Rezept aus und klicken Sie circa in der Mitte des Fensters „arzt-direkt“ an. Das E-Rezept wird nun in die arzt-direkt App des Patienten geschickt.
4. Fertig! Der Patient kann das E-Rezept digital via Smartphone in einer (Online-) Apotheke seiner Wahl einlösen.
Hinweis: Über die Schaltfläche „Option“ können Sie in der E-Rezept-Verwaltung die Checkbox „autom. an arzt-direkt senden, wenn Patient gekoppelt ist“ anhaken. Dies erspart Ihnen Klicks, da die E-Rezepte ab sofort immer automatisch in die arzt-direkt App des Patienten geschickt werden, wenn dieser bereits mit Ihnen verbunden ist. So können Sie auch gleichzeitig mehrere E-Rezepte markieren und an die arzt-direkt App des Patienten senden.