In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Ergebnisse der tomedo® Kundenzufriedenheitsbefragung 2022 präsentieren. Die Umfrage wird jährlich durchgeführt. Sie gibt wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise der Kund:innen mit unserem Praxisverwaltungssystem und in deren Anforderungen.
Dieses Jahr nahmen so viele Praxis-Teams an der Befragung teil wie noch nie. Über 400 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen – darunter Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Augenheilkunde und Orthopädie – berichteten von ihren Erfahrungen mit tomedo®.
Unser Praxisverwaltungssystem tomedo® erzielte eine hohe Punktzahl bei der Frage nach dem Design der Software (Note 1,7). 85% der Nutzer:innen empfinden das Design als ästhetisch ansprechend und gaben an, dass sie gerne mit dem System arbeiten.
Wir sind hier alle begeistert.
Klar, übersichtlich, funktional. Alles gut.
Dazu teilten über 76% der Anwender:innen mit, dass das Praxisverwaltungssystem intuitiv in der Bedienung ist. 82% der Nutzer:innen fanden den Aufbau der tomedo®-Oberfläche übersichtlich (Note 1,8).
79% bewerteten das Praxisverwaltungssystem als schnell und 83% als stabil in der Performance. Für die beste Praxissystem-Performance empfehlen wir, Hardware aus unserer Liste zu nutzen.
Ein zusätzliches Plus an der Praxisverwaltung mit tomedo® ist die Sicherheit der Software und der Patientendaten. Dazu werden spezielle Zusatzleistungen wie IT-Security Pakete und ein Cloud-Backup angeboten.
Die Umfrage enthielt auch die Ergebnisse für Neukunden, welche die Praxissoftware bereits testen konnten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Noten für die Kommunikation vor und während des Vertragsabschlusses, aber auch für die Installation und die Betreuung von Neukunden um bis zu 8% verbessert. Insgesamt erhielt unser Vertrieb die Note 1,7. Das gilt sowohl für die Neueinrichtung als auch für den Wechsel der Praxissoftware.
Der Vertrieb war sehr freundlich, sehr hilfsbereit, sehr gut erreichbar! Besser geht’s nicht!
Migration der Daten und Anbindung der Peripherie war sehr gut.
Nahezu 90% der tomedo® Kund:innen gaben an, dass der Support freundlich und hilfsbereit war und in 75% der Fälle die aufgetretenen Probleme schnell lösen konnte.
Der Support ist zuverlässig, freundlich und geduldig.
Support ist herausragend kompetent.
Sie möchten einen tieferen Einblick in die Leistung des tomedo® Supports? Dann werfen Sie doch einen Blick in die Story der hausärztlichen Praxis Dr. Schürmann. Bei dieser hat unser Support aufgrund eines Notfalls den Betrieb in einer Ersatzpraxis innerhalb von wenigen Tagen neu eingerichtet: https://tomedo.de/erfolgsgeschichten/praxis-dr-schuermann-unsere-tomedo-story/
Durch interne Schulungen und regelmäßigen Austausch mit den Mitarbeiter:innen stellt zollsoft sicher, dass sowohl der Vertrieb als auch der Support den Praxis-Teams unkomplizierte und schnelle Lösungen bei allen Fragen rund um das Praxisverwaltungssystem anbieten können.
Zusätzlich zum Support stellt zollsoft zahlreiche E-Learning-Angebote und Informationsressourcen zur Verfügung. Laut den Umfrageergebnissen soll zukünftig das Augenmerk auf der Entwicklung interaktiver Lernmaterialien und auf dem weiteren Ausbau unseres YouTube-Kanals mit Erklärvideos liegen. Über 80% der befragten Kunden gaben an, dass sie sich gerne mit Online-Angeboten in ihre neue Praxissoftware einarbeiten.
Das Forum finde ich sehr gut.
Die YouTube-Videos waren sehr nützlich. Gerne mehr davon.
Einige der Befragten bevorzugen aber auch die Arbeit mit gedruckten Quellen. Unser Handbuch gibt es deshalb sowohl in einer Online-Version als auch als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken.
Die Umfrageergebnisse enthielten neben vielem positiven Feedback aber auch wertvolle Verbesserungsvorschläge, insbesondere für einzelne Fachrichtungen. Dieses Feedback nehmen wir sehr ernst und besprechen es auf Führungsebene. Somit gestalten unsere Kund:innen kontinuierlich unsere Software mit. Wussten Sie schon, dass tomedo® ursprünglich von Ärzt:innen entwickelt worden ist? Lesen Sie hier mehr darüber: https://tomedo.de/die-tomedo-story/.
Autor: Dr. Andreas Zollmann
Geschäftsführer zollsoft GmbH
Andreas Zollmann studierte Informatik, Logik und Mathematik in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland, bevor er in Pittsburgh, USA, promovierte. 2011 gründete er zusammen mit seinem Bruder Johannes Zollmann die zollsoft GmbH in Jena. Im Fokus des Unternehmens stand die Entwicklung einer Praxissoftware für Apple-Geräte.
Seit dem Markteintritt 2013 konnte schnelles Wachstum verzeichnet werden: das Praxisverwaltungssystem tomedo® ist inzwischen bei über 5000 Ärzt:innen im Einsatz und erobert in großen Schritten den Markt für Praxisoftware in Deutschland und in der Schweiz.