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tomedo.Intelligence

Künstliche Intelligenz in tomedo®

Effizienter arbeiten dank cleverer KI-Tools

Um Ihnen den Praxisalltag zu erleichtern, arbeiten wir rund um tomedo® an verschiedenen KI-Lösungen, die Ihnen Zeit und Mühe sparen und sich nahtlos in Ihre Workflows einbinden lassen.

Aktuelle Funktionen

Kartei-Chat

Greifen Sie schnell und intuitiv auf relevante Patienteninformationen zu. Der tomedo® Kartei-Chat vereinfacht die Vorbereitung und Durchführung von Patientengesprächen durch intelligente Suchen und Zusammenfassungen.

Dr. Jan Smid

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Herzpraxis Magdeburg

„Mit der neuen tomedo®-Version hat der Kartei-Chat einen echten Quantensprung gemacht. Ich bin ziemlich begeistert, das Modell wurde gewechselt und man kann datenschutzkonform Daten aus der Akte verarbeiten. Ich denke, dass die direkte Integration in tomedo® dafür sorgt, dass auch nicht ganz so IT-affinen Nutzern der Arbeitsalltag durch KI erleichtert wird. Ich kann wirklich empfehlen, den Kartei-Chat auszuprobieren!“

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Intelligente Karteibefragung

Stellen Sie Fragen in natürlicher Sprache (“Bisheriger Behandlungs­verlauf”, „bekannte Allergien“) und erhalten Sie präzise Antworten aus der Patienten­akte.

Dynamische Zusammenfassungen

Erstellen Sie strukturierte Übersichten wichtiger Patienten­informationen für einen schnellen Überblick.

Verifizierte Antworten

Jede Information ist durch direkte Quellen­angaben aus der Patienten­akte belegt und damit transparent nach-vollziehbar.
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Mit AMBOSS noch mehr vom tomedo® Kartei-Chat profitieren

Schnelle und präzise Entscheidungen sind im Praxisalltag ausschlaggebend. Mit dem tomedo® Kartei-Chat und der neuen AMBOSS-Integration, stehen Ihnen fachgebietsübergreifende und leitliniengerechte Behandlungsempfehlungen direkt in tomedo® zur Verfügung.

Das bietet Ihnen die Schnittstelle:

  • Wissen direkt verfügbar: Stellen Sie medizinische Fragen bequem im tomedo® Kartei-Chat und erhalten Sie sofort relevante Informationen aus AMBOSS – passend zum Kontext Ihrer Anfrage.
  • Intuitive Verlinkung: Links ermöglichen den direkten Sprung in das passende AMBOSS-Kapitel für tiefergehende Informationen.
  • Intelligente Patientenakte: Die AMBOSS-Integration erweitert die bereits bestehende KI-gestützte Chat-Funktion in der tomedo®-Patientenkartei. Sie können dort in natürlicher Sprache gezielt nach Informationen fragen – von „Welche Allergien sind bekannt?“ bis „Fasse die gesamte Kartei zusammen“.

Wie Sie den Kartei-Chat einfach selbst kostenlos aktivieren, erfahren Sie hier. Die AMBOSS-Integration steht jetzt allen Nutzenden direkt im Kartei-Chat zur Verfügung. Zusätzlich können Sie AMBOSS für 6 Monate kostenlos buchen, um über die angezeigten Links weiterführende Informationen abzurufen.

Aktuelle Funktionen

Sprechstunden-Assistent

Unser Sprechstunden-Assistent wandelt Ihre Arzt-Patienten-Gespräche automatisch in strukturierte Dokumentation um. Sie führen Ihr Gespräch ganz natürlich, während das System im Hintergrund mitarbeitet. Mit einem Klick werden die Informationen direkt in tomedo® als Karteieinträge übernommen.

Dr. Dominik Bachmann

Facharzt für Allgemeinmedizin in Freren

„Ich bin immer wieder überrascht darüber, wie gut der Assistent den Inhalt der Sprechstunde zusammenfasst. Endlich muss ich nicht mehr in meinen PC starren und gestresst reinhacken, um mich wieder mit der Person vor mir zu beschäftigen. Dadurch geht die Sprechstunde viel flüssiger und schneller.“

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Aufnahme des Arzt-Patientengesprächs

Aufzeichnung der Gespräche – direkt in tomedo®.

Audio-zu-Text Umwandlung

Die Umwandlung des gesprochenen Worts in Text findet lokal statt. Die Aufnahme verlässt nicht die Praxis.

Individuelle Zusammenfassungen

Sie bestimmen die Struktur: Erstellen Sie anpassbare Vorlagen, die genau die Informationen extrahieren, die für Sie relevant sind.

Automatische Karteieinträge

Nahtlose Integration in tomedo®: Die strukturierten Gesprächsinhalte werden auf Knopfdruck als fertige Karteieinträge übernommen.

Übersicht offener Aufnahmen

Um die Kontrolle zu geeigneter Zeit anzugehen, können Sie jederzeit auf eine Liste mit allen Aufnahmen zugreifen.
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Informationen zu Datenschutz & Datenverarbeitung

Der Schutz sensibler Patientendaten hat für uns höchste Priorität. Die Spracherkennung erfolgt – sofern keine lokale Lösung verfügbar ist – in der Cloud. Dabei werden die Daten zur Verarbeitung verschlüsselt übertragen, aber nicht gespeichert. Für die Verarbeitung nutzen wir ein leistungsstarkes Sprachmodell, das innerhalb der EU gehostet wird. Ein Zero-Data-Retention-Vertrag stellt sicher, dass Ihre Daten nach der Verarbeitung weder gespeichert noch weiterverwendet werden.