
KI-Telefonassistent:
Schnittstelle zwischen VITAS und tomedo®
Mit dem KI-Telefonassistenten von VITAS und der Schnittstelle zu tomedo® reduzieren Sie den Stressfaktor Telefon auf ein Minimum für Ihr Praxis-Team. Der Telefonassistent nimmt automatisiert Anrufe entgegen, erfragt das Anliegen und alle nötigen Informationen bei Terminbuchungen.

Warum ein KI‑Telefonassistent?
- Entlastung des Praxis-Teams
- Rund um die Uhr erreichbar – ohne permanentes Telefonklingeln
- Ohne IT-Kenntnisse konfigurierbar
- Keine neue Hardware nötig – VITAS kann über eine Weiterleitung genutzt werden
- Individuell als Add-Ons hinzubuchbar: Multilingualität, Chatbot und Messenger
Zusätzliche Vorteile mit dem VITAS-Pro-Paket:
- Schnittstelle zu tomedo®
- Personalisierte Anruferbegrüßung mit eigener Stimme
- Natürlichere Gesprächsführung durch Verzweigungen
- Anbindung an Telefonanlage per SIP-Trunk
- Direktes Durchstellen von bestimmten Anrufen
Integration von VITAS und tomedo®
Die Schnittstelle ermöglicht den bidirektionalen Austausch und die Synchronisation von Termindaten zwischen den beiden Systemen.
- Abfrage von Terminverfügbarkeiten / Durchführung von Terminsuchen
- Anlegen von Terminen in tomedo®
Was muss ich tun, um die Schnittstelle nutzen zu können?
Sie müssen tomedo®-Nutzer:in sein und ein VITAS-Pro-Paket gebucht haben. Falls Sie tomedo® noch nicht nutzen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
Sofern Sie VITAS noch nicht nutzen, können Sie das Angebot 30 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.
Wichtig: Bitte geben Sie dafür im verlinkten Formular den Referenzcode „tomedo“ ein – nur so können wir sicherstellen, dass Sie Zugang zur Schnittstelle erhalten. Nach der Testphase erhalten Sie von VITAS E-Mails mit der Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Paket zu wählen. Für die Integration mit tomedo® wählen Sie bitte eines der Pro-Pakete.
Was kostet die Schnittstelle?
Ohne Zusatzkosten
Die Voraussetzung dafür ist die Buchung eines VITAS-Pro-Pakets.
Die Preise für die verschiedenen Pakete erfahren Sie hier: www.telefonassistent.de/preise
Informieren Sie Ihre Patienten darüber, dass Sie den KI‑Telefonassistenten nutzen
VITAS bietet eine ganze Reihe an Informationsmaterialien, wie Poster für das Wartezimmer oder Flyer zum Auslegen. So können Sie Ihren Patienten die Vorteile des Assistenten näher bringen und Ihnen eventuelle Bedenken, wie etwa zum Datenschutz, nehmen.