MVZ Kaffeetrichter: Unsere tomedo®-Story

Von vielen verschiedenen Fachrichtungen und einer herausragenden Usability

 

Die Praxis und ihr IT-Setting

Das MVZ Kaffeetrichter in Erfurt ist seit drei Jahren tomedo®-Kunde. Neun Ärztinnen und Ärzte sowie zahlreiche MFA greifen täglich auf insgesamt 35 tomedo®-Clients zurück: Sei es klassisch am Arbeitsplatz, über das iPad oder am iPhone. Das Praxis-Team nutzt von der Spracherkennung über den Online-Terminkalender bis hin zur Videosprechstunde nahezu unsere gesamte Klaviatur.

 

Arbeit verschiedener Fachrichtungen mit tomedo®

Das MVZ beherbergt fünf recht unterschiedliche Fachrichtungen (z.B. Unfallchirurgie und Gynäkologie). Damit treffen viele ähnliche, aber auch fachrichtungsrelevante Anforderungen an eine Praxissoftware aufeinander. Einerseits muss die übergreifende Zusammenarbeit gelingen, andererseits möchten die Fachbereiche ihre Spezifika ausreichend abgebildet wissen.

Laut Jeanette Schüller, Geschäftsführerin des MVZ, erfüllt tomedo® diese Anforderungen „mit einem großen Ausrufezeichen“. Dies war einer der Gründe, warum sich das MVZ damals für tomedo® entschieden hat: „Die Software funktioniert definitiv für alle und wir haben wirklich ein sehr großes Spektrum an Fachrichtungen. In der Gynäkologie hat uns u.a. der digitale Mutterpass überzeugt, der mittlerweile auch Zwillinge inkludiert. In der Allgemeinmedizin ist z.B. die Chroniker-Statistik im Rahmen der Abrechnung eine wirklich gute Sache.“

logo mvz kaffeetrichter

Exzellente Usability und schnelle Einarbeitung

Neben der Flexibilität in Bezug auf die Fachrichtung, ist Frau Schüller besonders von der Einfachheit und der Praktikabilität der Software begeistert: „Jeder Arzt kann direkt damit umgehen und erkennt auf einen Blick alles Wesentliche. Es ist keine lange Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter nötig, tomedo® ist fast selbsterklärend.“

Stabilität der Software

Wie viele andere unserer Kunden und Kundinnen ist Frau Schüller aber auch dank der Stabilität von tomedo® überzeugt: „Bei unserem vorherigen Software-Anbieter mussten wir sehr oft den Support anrufen, weil irgendetwas nicht funktionierte. Das war letztlich auch ausschlaggebend dafür, dass wir die Software wechseln wollten und ist bei tomedo® definitiv nicht der Fall.“

 

Fazit von Frau Schüller

Auf die abschließende Frage, ob tomedo® insgesamt den Arbeitsalltag im MVZ Kaffeetrichter erleichtere, fasst sie zusammen: „Mit tomedo® arbeiten wir definitiv schneller, effizienter, wirtschaftlicher – man bewältigt viel mehr Patienten.“

 

Lieblingsfeatures

  • Flexibel für alle Fachrichtungen
  • Intuitive Bedienung
  • Stabil laufende Prozesse
Jeanette Schüller

Jeanette Schüller

Geschäftsführerin,
Medizinpädagogin M.A.

Weiteres aus dieser Kategorie

Hausarztpraxis MediCin: Unsere tomedo®-Story

Die Hausarztpraxis MediCin liegt im Zentrum von Wallisellen und beherbergt u.a. ein Praxislabor, eine Praxisapotheke und drei iMac-Arbeitsplätze. Tagtäglich kümmern sich zwei Ärzte und drei MPAs um die Anliegen ihrer Patienten.

AugenCentrum Rosenheim: Unsere tomedo®-Story

Seit 2014 erleichtert tomedo® im AugenCentrum Rosenheim zehn Fachärzt:innen und zahlreichen MFA den Arbeitsalltag. Mehrere Betriebsstätten mit 90 Arbeitsplätzen und zahlreichen externen Geräten sind über einen Mac-Server an tomedo® angebunden.

Praxis Dr. Schürmann: Unsere tomedo®-Story

Zusammen mit der hausärztlichen Praxis Dr. Schürmann haben wir trotz der erst kurzen Kooperation schon aufregendes erlebt: Nicht einmal drei Tage nach der ersten tomedo®-Einrichtung im März 2022 musste Frau Dr. Schürmann mit ihrem neunköpfigen Team wegen eines Wasserschadens in eine temporäre Ausweichpraxis umziehen.

Praxis Pauli: Unsere tomedo®-Story

Mehr als sechs Standorte, verschiedene Arztpraxen mit unterschiedlichen Spezialisierungen und insgesamt mehr als 50 Arbeitsplätze gehören zur kardiologischen Praxis und zum MVZ MediCordis von Kerstin Pauli. Hört sich nach viel Arbeit an – und das ist es auch.