Wegen hoher Nachfrage verlängert: Level Up Wechsel-Förderung bis 31.12.2024

Medikamentenplan direkt in der Kartei anzeigen

In tomedo® ist es nun möglich, den Medikamentenplan Ihrer Patient*innen direkt in der jeweiligen Kartei anzusehen, sodass Sie alle Informationen zu den bereits verordneten Medikamenten auf einen Blick erhalten. Die Schaltfläche zur Anzeige des Medikamentenplans finden Sie in der Patientenkartei unterhalb der medizinischen Dokumentation.

medikamentenplan in kartei1

Im unteren Bereich der Patientenakte haben Sie nun drei Schaltflächen, die Sie anklicken können: den Medikamentenplan, die Diagnosen und die zweite Kartei mit Ihren bereits gespeicherten Filtern („Gefilterte Dokumentation“).

Unter dem neuen Reiter „Medikamentenplan“ können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen und die Ansicht, wie in tomedo® üblich, komplett auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Folgende Anpassungen können Sie vornehmen:

 

  • Sie können nach bestimmten Medikamentennamen suchen bzw. nach diesen filtern.
medikamentenplan in kartei2
  • Sie können einstellen, welche Angaben zur Medikation (z.B. Name, Dosierung, Wirkstoff, ATC-Code usw.) Sie in der Übersicht sehen wollen. Standardmäßig sind alle Angaben ausgewählt. Möchten Sie einzelne Informationen nicht in der Übersicht angezeigt bekommen, dann können Sie diese ausschließen, indem Sie mit der rechten Maustaste in den Spaltenkopf oder auf das Einstellungsrädchen auf der rechten Seite klicken. Es öffnet sich ein kleines Menü (siehe Screenshot), in welchem Sie die für sich überflüssigen Angaben anklicken können. Anschließend verschwindet der Haken vor der Information und die Angabe ist vorerst nicht mehr sichtbar. Ihre Auswahl können Sie natürlich immer wieder neu anpassen und ausgeschlossene Angaben jederzeit erneut hinzufügen.
medikamentenplan in kartei3
  • Sie können die Spalten beliebig in der Größe (breit oder schmal) anpassen, indem Sie, wie in tomedo® üblich, den vertikalen Trennstrich am Ende jeder Spalte per Mausklick nach rechts oder links ziehen.
  • Sie können die Reihenfolge der Spalten per Drag & Drop verändern. Klicken Sie mit der Maus dafür die gewünschte Spalte, z.B. „Dosierung“, an, ziehen Sie diese nach rechts oder links an die Position, die Sie bevorzugen und lassen Sie die Maustaste los. Die Spalte schiebt sich nun an die von Ihnen gewünschte Position.

Hinweis: Die neue Schaltfläche dient ausschließlich der Anzeige der einzelnen Medikamente in der Patientenakte. Das Verordnen neuer oder regelmäßiger Medikamente ist auf Grund von Vorgaben der KBV nach wie vor nur über einen Klick auf die Medikamentenverordnung (Medikamentensymbol „Mediks“ in der oberen Aktionsleiste neben den To-dos) möglich.

Weiteres aus dieser Kategorie

Das neue Cockpit 4.0 in tomedo®

Grafische Auswertungen von Statistikergebnissen konnten bisher im Cockpit 3.0 durchgeführt werden. Da dieses auf Grund der dahinter liegenden Web-Technologie leider nicht weiterentwickelt werden konnte, gibt es nun eine neue Version – das Cockpit 4.0, welches ab...

Einnahmen steigern durch besseres Terminmanagement

Ein effizientes Terminmanagement ist eines der wichtigsten Instrumente, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Häufig wird die Einführung eines Online-Terminkalenders als Ultima Ratio gesehen. Dies kann aber nur ein Teil der Lösung sein – wichtig ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, der von Beginn an durchdacht und strukturiert ist. Wenn ein ineffizientes, altes Terminsystem einfach online abgebildet wird, führt dies oft nur zu mehr Frustration, sowohl bei den Patienten als auch bei den Praxismitarbeitern.

E-Rezepte ausstellen und versenden

Überblick: E-Rezept im Überblick E-Rezept für tomedo® Bestandskunden: So funktioniert’sErlernen Sie ganz einfach online von zuhause aus über multimediale Inhalte die Konfiguration und den Umgang mit dem E-Rezept in tomedo® in unserem tomedo.Campus.  E-Rezept im...

Impfmanagement in der Praxissoftware tomedo®

Hinweis: Der folgende Workflow gilt nur für Praxen, die nicht unsere Impfsoftware ImpfDocNE nutzen und deshalb die Impf-Doku in tomedo® einsetzen. Generell empfehlen wir die Nutzung von ImpfDocNE, da diese Anwendung besonders viele hilfreiche Funktionen umfasst und...

Neues in tomedo®

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Neuerungen in tomedo®, welche quartalsweise in den Updates veröffentlicht werden.

Künstliche Intelligenz im Arztinformationssystem tomedo®

Künstliche Intelligenz ist in der Medizin ein wachsender Bereich, der sowohl Ärzt:innen als auch Patienten enorme Vorteile bietet. Ob es sich um Diagnostik oder sogar die Entwicklung neuer Therapieformen handelt – die KI in der Medizin hat das Potenzial, die gesamte Gesundheitsbranche radikal zu verändern.

AMBOSS-Schnittstelle bei tomedo®: Wie Sie davon profitieren

AMBOSS ist eine medizinische Wissensplattform und findet bereits bei rund 80.000 praktizierenden Ärzt:innen Anwendung. Sie profitieren als Arzt oder Ärztin vor allem von leitliniengerechten Diagnose- und Therapieempfehlungen. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden Anwender durch das digitale medizinische Wörterbuch bei alltäglicher Praxisarbeit unterstützt.

Praxisgründung in Deutschland: Die wichtigsten Schritte

Voraussetzungen für die Praxisgründung und -eröffnung in Deutschland Sie dürfen in Deutschland eine Praxis gründen, wenn Sie die Approbation als Arzt/Ärztin oder Psychotherapeut:in besitzen. Erst damit ist es Ihnen möglich, sich mit einer Privatpraxis niederzulassen...

Wie wähle ich eine Praxisverwaltungssoftware?

Sie wollen Ihren Anbieter wechseln oder eine neue Arztpraxis eröffnen und stehen vor der Auswahl einer passenden Praxisverwaltungssoftware (PVS)? In diesem Artikel werden wir Ihnen einige Hinweise liefern, die Sie beim Vergleich der unterschiedlichen PVS-Systeme und...